Lake Bohinj and Triglav National Park

On this tour we will discover the mountain lakes of northern Slovenia that are well worth seeing. Experienced bikers are sure to enjoy the twists and turns to the Loibl Pass and some classic cream cake at the shores of Lake Bohinj.

We meet in front of the tourist office in Faak am See and then cross the Rosental, past the small villages along the Drau. At the level of the small town of Ferlach, we turn towards the Loibl Pass and after a few bends we reach Slovenia. We enjoy the forests and fields behind the Karawanks and make our way to Bled and Lake Bled. Amidst this dreamlike scenery of the mountain lake we enjoy a coffee with a view of the island and the castle of Bled.

The next stop is Lake Bohinj, a crystal-clear mountain lake in the Triglav National Park. We reach it via Bohinjska Bistrica, through the valley. We stop at this lake and take a break under one of the cliffs. A well-deserved lunch is waiting not far away with regional delicacies and the famous cream cake.

Well strengthened, we make our way back to Lake Faak. Over less frequented roads, a plateau west of Lake Bled and past Pokljuka, we reach Kranjska Gora before we meet the main road again. Over the Wurzen Pass we return to Austria and a short time later to our starting point.

Important information for this route:

Dates: Tuesday, 06.09.2022; Thursday, 08.09.2022 - meeting point at 09:15 at the Tourist Information Faak am See - tour starts at 09:30 (registration: +43 664 133 41 46).

Length & duration: This tour covers 210 kilometres and takes about 7 hours in total.

Cost: € 44.00 per person; FREE with the Erlebnis CARD.
Additional costs for food and fuel are to be paid by the participants themselves.

Riding technique level: Medium - Suitable for experienced bikers.

  • Jazna Seen bei Kranjska Gora

Wocheiner See und der Triglav Nationalpark

Bei dieser Tour erkunden wir die se(h)enswerten Bergseen Nordsloweniens. Erfahrene Biker finden mit Sicherheit Freude an den Kurven zum Loiblpass und einer klassischen Cremeschnitte am Rande des Wocheiner Sees.

Wir treffen uns vor dem Tourismusbüro in Faak am See und durchqueren im Anschluss das Rosental, vorbei an den kleinen Ortschaften entlang der Drau. Auf Höhe der Kleinstadt Ferlach, biegen wir in Richtung des Loiblpasses ab und erreichen nach einigen Kurven Slowenien. Wir genießen die Wälder und Felder hinter den Karawanken und machen uns auf den Weg nach Bled und zum Bleder See. Inmitten dieser traumhaften Kulisse des Bergsees genießen wir einen Kaffee mit Blick auf die Insel und die Burg von Bled.
Der nächste Stop ist der Wocheiner See, ein klarer Bergsee im Triglav Nationalpark. Zu diesem gelangen wir über die Bohinjska Bistrica, durch das Tal. An diesem See halten wir und pausieren unter einer der Felsenwände. Das wohlverdiente Mittagessen wartet unweit mit regionalen Köstlichkeiten und der berühmten Cremeschnitte.
Gut gestärkt machen wir uns wieder auf den Rückweg zum Faaker See. Über wenig befahrene Straßen, eine Hochebene westlich des Bleder Sees und vorbei an Pokljuka erreichen wir Kranjska Gora bevor wir wieder auf die Bundesstraße treffen. Über den Wurzenpass gelangen wir zurück nach Österreich und kurze Zeit später unseren Ausgangspunkt.

Wichtige Informationen für diese Route:

Termine: Samstag, 04.09.2021, Mittwoch, 08.09.2021 & Samstag, 11.09.2021 - Treffpunkt um 09:30 Uhr bei der Tourist Information Faak am See (Anmeldung: +43 664 133 41 46)

Länge & Dauer: Diese Tour geht über 210 Kilometer und dauert insgesamt ca. 7 Stunden.

Kosten: € 39,00 pro Person; KOSTENFREI mit der Erlebnis CARD.
Auf dieser Strecke fallen keine Mautgebühren an. Zusatzkosten für Verpflegung und Benzin sind von den Teilnehmern selbst zu übernehmen.

Fahrtechnik-Level: Mittel - Für erfahrene Biker geeignet.

WICHTIG: Für grenzüberschreitende Touren bitte einen Reisepass/Personalausweis sowie einen aktuellen 3G-Nachweis (Getestet, Geimpft od. Genesen) mitnehmen!

  • Jazna Seen bei Kranjska Gora